Impingement |Engpasssyndrom

Ein häufiges Beschwerdebild ist das sogenannte subacromiale Impingement (=Engpass-Syndrom unter dem Schulterdach). Hierbei kommt es zu belastungs- und bewegungsabhängigen Schmerzen und Ruheschmerzen mit Ausstrahlung in den Oberarm, die vor auch nachts auftreten und beim Liegen auf der betroffenen Schulter. Typisches Zeichen ist der Schmerz bei seitlichem Anheben des Arms, die bei der weiteren Überkopfbewegung wieder abnehmen können (sogenannter „schmerzhafter Bogen“).

Ursache ist eine mechanische Enge zwischen dem Oberarmkopf und dem knöchernen Schulterdach. Wenn sich dieser Raum beim Anheben des Arms weiter verengt, kommt es zu den beschriebenen Schmerzen. Diese treten häufig zum ersten mal nach größeren Anstrengungen auf, wenn die Weichteile gereizt und angeschwollen sind.

Therapie

Es sollte zunächst ein Therapieversuch ohne Operation unternommen werden. Hierbei werden durch Schmerz- und entzündungshemmende Medikamente (NSAR), Bewegungs- und Kräftigungsübungen und Injektionen in den subacromialen Raum die Beschwerden gelindert. In einigen Fällen können auch eine Stoßwellentherapie und eine vorübergehende Behandlung durch eine Handmanschette zum Einsatz kommen. Wenn sich innerhalb von 3 Monaten jedoch keine wesentliche Besserung erzielen lässt, ist eine OP anzuraten.

Operation

Hierbei wird in Schlüssellochtechnik mit 2-3 etwa 1cm langen Einschnitten der betroffene Raum unter dem Schulterdach inspiziert und die gereizten Weichteile werden entfernt. Danach wird mit einer rotieren Fräse eine Teil des Knochens unter dem Schulterdach entfernt. Dies führt nicht zu Funktionseinbußen, erweitert aber den Raum unter dem Schulterdach und beseitigt damit die Ursache der Schmerzen.