Sulcus-Ulnaris-Syndrom

Wohl jeder hat sich schon einmal den „Musikknochen“ am Ellenbogen gestoßen und dann Schmerzen bis in die Hand verspürt. Doch der Musikknochen ist kein Knochen, sondern ein Nerv. Am Ellenbogen läuft der Nervus ulnaris in einer knöchernen Rinne und verursacht hier, wenn geprellt oder eingeengt, Schmerzen. Während bei einer Prellung die Beschwerden schnell vorbei sind, können bei entzündlichen oder chronischen Einengungen dauerhafte Schmerzen und Kribbelparästhesien „Ameisenlaufen“ am Unterarm und am Klein- und Ringfinger auftreten.

Wenn die konservative Therapie mit abschwellenden und entzündungshemmenden Medikamenten versagt, kann eine OP erwogen werden. Hierbei wird der Nerv freigelegt, von einengendem Gewebe befreit und, wenn nötig, verlegt, um die Spannung zu minimieren.